Mittwoch, 23. März 2016

Erster Teaser zum HR Innovation Day am 28. Mai 2016 an der HTWK in Leipzig

Der 28. Mai 2016 und damit der diesjährige HR Innovation Day rücken näher und ich befinde mich inmitten der Vorbereitung. Was dürfen Sie, die Teilnehmer/innen, in diesem Jahr erwarten? Ein umfangreiches und breit gefächertes Programm mit dem Schwerpunkt HR-Innovationen, aber auch einen Einblick in die Praxis moderner Personalarbeit.

Wann geht es los? Auch wenn einige Teilnehmer/innen erneut seufzen werden, die erste Workshoprunde wird um 8:00 Uhr starten. Dazu gehören ein Workshop mit Suchmaschinendompteuse und Sourcing-Spezialistin Barbara Braehmer (intercessio GmbH - vielleicht bringt sie auch Henrik Zaborowski mit?), ein Workshop mit Thomas Diekmann von TomVote (TomVote ist ein Tool, das auf recht einfache und innovative Weise ein Mitmachen und Mitbestimmen ermöglicht) und - was mich besonders freut - ein Workshop mit Klaudia Spielmann - Wirtschaftsingenieurin sowie psychologische Managementtrainerin und Individualcoach - eine meiner ehemaligen Studierenden. Sie wird einen Workshop zum Thema "Fragst Du noch oder erfährst Du schon?" anbieten.

Punkt 9:45 Uhr starten dann die ersten Keynotes. Und gleich mit einem Highlight: Barbara Josef, Co-Founder von 5to9 und ehemalige Kommunikationsleiterin Microsoft Schweiz spricht zum Thema ”Vom Home Office zu Co-Working und Co-Creation - Plädoyer für ein neues Miteinander im digitalen Zeitalter”. Daran wird sich eine zweite Keynote anschließen. Den Sprecher/die Sprecherin muss ich noch "überzeugen".

In der Mittagszeit folgt dann ein zweiter Workshopblock. Mit dabei sind mein Studienpartner Christoph Athanas von metaHR mit dem Thema "Kulturelle Passung/Cultural Fit von Bewerbern", Tom Haak (Crunchr aus Amsterdam), der einen Workshop zu HR Analytics anbieten wird (Am Rande: Ich habe Tom Haak dazu bereits interviewt und ... dies wird der erste englischsprachige Workshop im Rahmen der HR Innovation Days sein). Auch Philipp Schuch vom qpm ist erneut mit einem Workshop zum Thema "Moderne Stellenbewertung/Equal Pay" dabei. Ich freue mich auch, dass ich Clemens Dittrich (Gründer und Geschäftsführer von truffls) begeistern konnte, einen Workshop zu modernen Recruiting-Tools anzubieten. Beim letzten Workshop will ich unbedingt noch einen HRler mit Recruiting-Fragen einbauen (Freiwillige?).

Abgeschlossen wird der HR Innovation Day am Nachmittag mit einer Doppelkeynote: Dafür habe ich Matthias Wolf (COO) von firstbird aus Wien und Lutz Leichsenring (Strategy) von Young Targets aus Berlin/London gewinnen können. Ich bin mir absolut sicher, dass bei diesem abschließenden Doppelschlag die "Funken innovativen Recruitings" sprühen werden.

Thematische und "personelle" Lücken werde ich in den nächsten Tagen schließen, um das finale Programm alsbald kommunizieren zu können. Bei Fragen, Anregungen oder auch Angeboten - bitte nicht zögern und schnell auf mich zukommen. Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme.

Die Einladungen folgen!

Erst einmal viele freundliche und vor allem sonnige Grüße aus Leipzig sendet

Peter M. Wald

1 Kommentar:

  1. Hallo Peter,

    meinen Workshop können wir gerne etwas anders nennen. Ich kann anbieten:
    "Vergütungsstrukturierung: Wie geht das, was bringt es?"
    oder
    "Performance Management: Bringt weniger vielleicht mehr?"

    Viele Grüße

    Philipp

    AntwortenLöschen