Montag, 14. September 2015

Mit Selfies bewerben? PREPARO macht es möglich

Heute will ich erneut an das immer „heiße“ Thema Recruiting-Innovationen anschließen. Bei der Vorbereitung des diesjährigen HR Innovation Days bin ich in Kontakt mit einem Leipziger HR-Startup namens PREPARO gekommen. Einer der Gründer - Benjamin Maischak - steht mir heute für ein Gespräch zur Verfügung.

Wald: Ich freue mich, dass es heute mit unserem Gespräch klappt und ich Sie zu PREPARO befragen darf. Hier meine erste Frage: Was können sich meine Leser unter Ihrem Produkt vorstellen?
Ein Blick auf PREPARO
Maischak: Erst einmal vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich hier sein zu dürfen. PREPARO ist eine App für Bewerber, die das Bewerbungsfoto durch ein kurzes Bewerbungsvideo ersetzt, um einen echten ersten Eindruck mit dem Lebenslauf verknüpfen zu können. Bewerber bekommen damit die Chance einen besseren ersten Eindruck zu hinterlassen und Unternehmen frühestmöglich geeignete Kandidaten zu erkennen und weniger böse Überraschungen bei Bewerbungsgesprächen zu erleben. Aus zahlreichen Gesprächen mit Recruitern haben wir gelernt, dass Motivationsschreiben heutzutage gern aus vorhandenen Texten im Internet zusammenkopiert oder von Dritten geschrieben werden. Viele wünschen sich, dass neben automatisierten Verfahren der Faktor Mensch wieder eine größere Rolle spielt. Dazu wollen wir beitragen.

Wald: Wie steht es um die Usability von PREPARO?
Maischak: Wir wollen Bewerbung jederzeit und überall möglich machen. Die Aufnahme des Videos soll dabei einfach und intuitiv sein. Die „Generation Youtube“ oder auch „Generation Selfie“ ist dabei bereits bestens vertraut mit den technischen Möglichkeiten der eigenen Smartphones. Dieses Wissen nutzen wir und unterstützen Neulinge durch Tutorials in der App. Bei vielen Unternehmen ist auch die Reichweite der eigenen Stellenanzeigen eine Herausforderung vor der sie stehen. Wir haben einen Scanner für die App entwickelt mit dem Bewerber alle Logos der Unternehmen einscannen und dann direkt auf die Stellenanzeigen gebracht werden. Damit schaffen wir zudem eine Verbindung zwischen den Zeitungen und ihrem Angebot und der digitalen Welt vieler junger Menschen.
Die Scan-Funktion von PREPARO
Neben dem Video bieten wir aber auch die Nachverfolgung der Bewerbungsunterlagen an. Damit kann der Bewerber immer sehen, was gerade mit der eigenen Bewerbung geschieht. Viele junge Menschen sind durch die Wartezeiten, die bei einer Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen natürlich entstehen, verunsichert. Das schafft Transparenz und Vertrauen zum potentiellen neuen Arbeitgeber und stärkt dessen Employer Brading ohne zusätzlichen Aufwand für das Unternehmen. Dabei ist es uns aber wichtig, dass der Bewerbungsprozess zwar einfach ist, man aber keine unpersönlichen Massenbewerbungen versendet. Aus Gesprächen wissen wir, dass Bewerber ihre Unterlagen per E-Mail oftmals an mehrere Unternehmen versenden. Das sorgt bei vielen Personalverantwortlichen für große Unzufriedenheit. PREPARO wurde und wird mit Unternehmen zusammen entwickelt. Bei den Bedürfnisse an eine Web-Plattform zur Sichtung von Bewerbungen, zur Verwaltung, dem Teilen mit Kollegen, dem Absagemanagement und anderen Funktionen haben wir genau hingehört, damit wir nicht blind an dem vorbeientwickeln, was wirklich gebraucht wird.

Wald: Gibt es Wettbewerber mit ähnlichen Lösungen? Inwieweit unterschiedet sich PREPARO von diesen Lösungen?
Maischak: Generell muss man erst einmal sagen, dass das Thema Video eine immer größere Rolle spielt in der Art und Weise wie Menschen kommunizieren. Vor kurzem hat der Anbieter „Snapchat“ aus den USA die Datenmenge an Videos von Facebook eingeholt, aber auch der ungebrochene Erfolg von „Youtube“ zeigt, dass sich etwas in diesem Bereich bewegt. Im Bereich Videointerview gibt es bereits verschiedene Anbieter. Diese sind aber auf das Ersetzen von Bewerbungsgesprächen spezialisiert. PREPARO setzt hingegen in der ersten Bewerbungsphase an und dem echten ersten Eindruck. Echte Bewerbungsgespräche sehen wir weiterhin als sehr wichtig an. Es gibt im Moment noch zwei weitere Anbieter, die an einer Umsetzung von Bewerbungsvideos auf dem Smartphone arbeiten. Im Unterschied zu diesen Anbietern bietet PREPARO allerdings die Verknüpfung der analogen und digitalen Stellenanzeigen über den oben genannten Scanner. Das bringt besonders in einigen Branchen einen großen Mehrwert.

Wald: Ich gehe demzufolge von zwei Zielgruppen aus, auf der einen Seite die Unternehmen und auf der anderen Seite die Bewerber. Welche Vorteile hat die Nutzung von PREPARO für beide Zielgruppen? Und: Bietet sich die Nutzung von PREPARO in allen Branchen an? Oder gibt es hier besondere Vorteile für Unternehmen einzelner Branchen?
Maischak: Mit dem Angebot zielen wir zu Beginn besonders auf Jobs im Bereich der Dienstleistungen ab. Für die Arbeit am Gast, Kunden oder Patienten ist das persönliche Auftreten ein entscheidender Faktor für eine Einstellung. Je früher man hier Informationen bekommt desto stärker kann dieser Faktor auch mit einfließen. Zu unseren Kunden gehört deshalb auch einer der größten Systemgastronomen weltweit. In dem Bereich herrscht eine sehr hohe Personalfluktuation und jede technologische Unterstützung, die die Personalauswahl unterstützt, hilft hier Zeit und Geld zu sparen. Die Funktion des Scans und die dadurch erwachsenden Werbemöglichkeiten im eigenen Ladengeschäft sind für Kunden wie Getränkeland, die deutschlandweit 123 Getränkemärkte unterhalten, ein riesiger Mehrwert. Sie können da regional suchen, wo sie „zu Hause“ sind. Da sie ohnehin Kooperationen mit den Regionalzeitungen durch Werbesendungen haben, nutzen sie auch die Printmedien wieder voll in ihrem Potential aus.

Wald: Ich denke nach wie vor sehr intensiv über den Begriff Recruiting-Innovationen nach und habe hier eine eher kritische Sicht auf die derzeitig gehypten Lösungen. Inwieweit ist PREPARO als Recruiting-Innovation anzusehen?
Maischak: Innovationen sind immer unterschiedlich zu betrachten. Die einen sollen bestehende Strukturen ersetzen und die anderen sollen bestehende Strukturen durch technische Neuerungen unterstützen. Mit PREPARO wollen wir Personalverantwortliche bei ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen und diese keinesfalls ersetzen. Auch wenn Matching und datengetriebene Personalauswahl vielleicht irgendwann unseren Alltag bestimmen mögen, sind es doch immer Menschen, die zusammen arbeiten und die miteinander auskommen müssen. Um festzustellen, ob uns Menschen sympathisch sind, brauchen wir nur wenige Sekunden. Unsere Sinne durch Computer zu ersetzen ist vielleicht irgendwann möglich. Vielleicht ist dann aber der rechnerisch ideale Kandidat, jemand der nicht ins Team passt. In der Arbeit im Team oder am Kunden kann dies ein großer Nachteil sein.

Wald: Wie geht es weiter mit PREPARO? Was sind die nächsten Ziele?
Maischak: Unser Ziel ist es natürlich immer mehr Menschen davon zu überzeugen, dass Videobewerbung Ihnen dabei helfen kann den richtigen Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer zu finden. Im Moment freuen wir uns sehr, dass wir mit Microsoft in Berlin zusammenarbeiten und sehr stark gefördert werden. Hier lernen wir jeden Tag wie man Software und Anwendungen bedarfsgerecht entwickelt. Mit Microsoft Dynamics hat man auch schon große Erfahrungen im Bereich von HR von denen wir täglich profitieren. Parallel arbeiten wir mit unseren ca. 50 Testkunden, die sich von großen Konzernen bis zu kleinen Startups erstrecken, an der steten Verbesserung unseres Produktes. Wir sind sehr froh, dass wir so wertvolles Feedback zu unserem Produkt bekommen. In der internen Testphase konnten auch schon die ersten Bewerber vermittelt werden, was uns unendlich freut. Die Resonanz auf Videos war dabei von beiden Seiten sehr positiv. Wir freuen uns über die vielen Bewerbungsvideos die da noch kommen von hochmotivierten und kreativen Menschen. Hierfür möchten wir gern mit mehr Unternehmen in Kontakt kommen, sie überzeugen und als Kunden gewinnen. Hier finden Sie weitere Informationen zu uns. Wir freuen uns auch über Fragen und Hinweise über Facebook, via Twitter oder per Mail an info@preparo.de. PREPARO kann Ihnen helfen die richtigen Bewerber kennenzulernen, eigene Prozesse zu unterstützen, Stellenausschreibungen über das eigene Netzwerk ohne Zusatzkosten zu verbreiten und das eigene Employer Branding mit technischer Hilfe zu verbessern. Wir freuen uns über alle Unternehmen, die ein Interesse daran haben unser Produkt auszuprobieren.

Wald: Lieber Herr Maischak, ich danke Ihnen herzlich für das Gespräch. Für die Zukunft wünsche Ihnen viele Erfolge und immer zufriedene Kunden!

Einige Informationen zum PREPARO Team: Dazu gehören im Kernteam derzeit der Betriebswirt Thomas Paucker, der Informatiker Karl Fleischmann und der Wirtschaftsrechtler sowie Pädagoge Benjamin Maischak. Das Team hat Erfahrung als Personalverantwortliche, im Bereich Entrepreneurship und waren als Team im Spinlab Accelerator der Handelshochschule Leipzig und ist nun im Microsoft Accelerator.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen