Sonntag, 7. Juni 2015

HR Innovation Day 2015 - Rückblick Nummer 1

Endlich - nach dem Posten der Story - hier ist er - der erste Teil des Rückblicks auf den diesjährigen HR Innovation Day an der HTWK Leipzig. Barbara Braehmer war viel schneller mit ihrem Post zum Event. Respekt! Und ganz herzlichen Dank dafür nach Bonn!

Vornweg: Der HR Innovation Day hat sich als Event zur Diskussion aktueller Entwicklungen fest etabliert. Viele neue Ideen aber auch Erfahrungen wurden vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit geprüft.

Die Early Birds hatten es in diesem Jahr einfach, weil der HR Innovation Day einen Frühstart (8:00 Uhr) hinlegen musste. Für fast 70 Teilnehmer/innen war dies aber kein Problem, denn die erste Workshop-Runde war damit sehr gut besucht. Gewählt haben die Teilnehmer/innen zwischen den folgenden Workshops:

Wie zähme ich das Internet, um wirklich die richtigen Kandidaten zu finden? 
(Barbara Braehmer, Geschäftsführerin intercessio GmbH Bonn).



Ein kurzer Überblick zum Workshop findet sich hier!

Arbeitgebervideos - Einfach mal losdrehen oder ordentlich vorbereiten? (Florian Arndt, Regie & Geschäftsführung, Sons Of Motion Pictures GmbH, Leipzig)

Notizen zum Workshop sind hier zu finden.

Extraordinary Leadership - Wie kann ich zur exzellenten Führungskraft werden? (Dr. Frank Edelkraut, Geschäftsführer Mentus GmbH, Hamburg)


Auch zu diesem Workshop gibt es einen Bericht.

SACHT entfacht - Wie Sie Konflikte erkennen und positiv wandeln können - Workshop mit Birgit Schneider (Systemischer Coach/Supervisor) aus Dresden. 



Eine Beschreibung der Inhalte und des Ablaufs dieses Workshops findet sich unter folgendem Link.

Nach der ersten Workshop-Runde ging es dann in großer Runde und in zwei Hörsälen weiter. Nach einer kleinen Begrüßung durch mich...
... folgten dann aber die Keynotes von Henrik Zaborowski und Stefan Heil.

Mit seiner Keynote "Das Recruiting der Zukunft - wie Technologie und Menschen den Unterschied machen werden" hat Henrik Zaborowski (Recruiting-Coach, HR-Blogger) offensichtlich den Nerv der Teilnehmer/innen getroffen.



Die zweite Keynote kam von Stefan Heil, Senior Account Executive Smarter Workforce bei IBM Kenexa). Sein Thema war "Die digitale Transformation in HR - die Arbeitswelt verändert sich dramatisch". Damit thematisierte er die vielfältigen technischen Veränderungen bei HR bzw. im Umfeld von HR.



Viel Spass beim Lesen!

Ein zweiter Teil des Rückblicks mit Informationen zur zweiten Workshop-Runde sowie dem Vortrag von Philipp Schuch zu "Equal Pay" und der Abschlussrunde zum Thema Recruiting-Innovationen folgt in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

Peter M. Wald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen