Montag, 15. Juli 2013

Der HR Innovation Day 2013 - Ein Fazit 6 Wochen danach - Was bleibt?

Nach über einem Monat Abstand ist es endlich Zeit für ein Fazit aus Sicht des Veranstalters. Ziel der  zweiten Auflage des HR Innovation Days am 1. Juni 2013 war es, junge HR Professionals und Studierende (v. a. Studienschwerpunkt HR) mit aktuellen Entwicklungen ihres Fachgebietes vertraut zu machen. Vornweg: Dies Ziel wurde erreicht. Die Präsentationen haben eine breites Spektrum an Entwicklungen und Meinungen abgebildet. Experten, die sich mit den betreffenden Themen täglich auseinandersetzen, haben ihr "Nähkästchen" geöffnet und von ihren Erkenntnissen offen berichtet.

Martin Reti 
Der HR Innovation Day startete mit einem Input zum Thema "Social Media@HR - Wie bringe ich Mitarbeiter zum Mitwirken?" Der Referent Martin Reti (Social Media Manager bei der BERA GmbH Schwäbisch-Hall) hatte die längste Anreise (400 km). Seine Ausführungen aus Sicht eines "Social Media affinen Aktiven" waren gleichermaßen theoretisch wie praktisch fundiert. Er konnte gut verdeutlichen, was zu tun ist, damit "Social Zeugs" (Seine Formulierung) von Mitarbeitern, Studierenden und Azubis erfolgreich angenommen wird. Martin Reti hat damit auch klar gemacht, dass Social Media immer mehr zu einem unverzichtbaren Werkzeug für HR Manager werden müssen. Diese werden jedoch nicht von sich aus funktionieren. Mitarbeiter müssen zum Mitmachen bewegt werden. Dies hat er u. a. am Beispiel einer Dual-Studierenden, die recht eifrig bloggt, zeigen können. Seine Aussage, dass Social Media eine Art Mitarbeiterbefragung darstellen, kann ich nur unterstreichen.

Der systematische Umgang mit Leistungen, Verhalten und den Potenzialen der Mitarbeiter aus ganzheitlicher Perspektive ist die Kernaufgabe des modernen Personalmanagements. Manuel Seyffert (HR CSS GmbH Leipzig) konnte dieses Thema ("Verhakt oder verzahnt - Wie greifen moderne Personalinstrumente ineinander?") mit neuen Facetten nachvollziehbar darstellen. Seine Basis bildet ein durchdachtes HR-Gesamtkonzept, das er in die die aktuellen Umweltbedingungen eingebettet hat. Dies ermöglichte ihm die neuen Funktionen und die (möglichen) Wirkungen moderner Personalinstrumente überzeugend darzustellen.

Social Media als betriebliche Anwendung werden als Social Intranet bezeichnet. Bei ihrer Einführung ist - wie bei allen organisatorischen Änderungen - mit beträchtlichen Widerständen und Ängsten zu rechnen. Personaler dürften hier zunehmend als Change Agents gefragt sein. Sandra Leupold (T-Systems Multimedia Solutions Dresden - "Widerstände bei der Einführung von Social Intranets - Herausforderung oder Showstopper?") hat die im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit gewählten Herangehensweisen sehr anschaulich präsentiert. In ihrem Vortrag war gut zu erkennen, dass die oft überholt scheinenden Kenntnisse des Change Management nach wie vor eine große Aktualität besitzen und wie Mitarbeiter (hier IT-Professionals) mitgenommen werden können.

Nach der Mittagspause schlossen sich drei parallele Sessions an. Unter der Überschrift "Energie ist weiblich - Ein Plädoyer für mehr Frauenpower in der Energiewirtschaft" hat Heike Wolff (Technische Werke Delitzsch) die aktuellen Ergebnisse ihrer Masterarbeit vorgestellt. Dabei unterscheidet sich die Energiewirtschaft offensichtlich nicht von anderen Branchen. Frauen in Führungspositionen sind "Mangelware". Allein diese Erkenntnis reicht offensichtlich nicht, um hier Änderungen anzustreben. Uta Sommer (GoHiring-Geeland Berlin) stellte Überlegungen zur "Generation Social Media - Wie Bewerber heute rekrutiert werden möchten" vor. Sie verdeutlichte mögliche Wettbewerbsvorteile durch systematische Veränderungen der Rekrutierungsprozesse, die schnell, effizient und persönlich sein sollten. Erreichbar ist dies durch eine konsequente Integration der Social Media in den Bewerbungsprozess in Form eines Web 2.0-Tools zum Bewerbungsmanagement.

Anne Stöckmann von Unister
Mit der Rolle der eigenen Mitarbeiter für die Arbeitgebermarke hat sich Anne Stöckmann (Unister Holding GmbH Leipzig) beschäftigt. Sie präsentierte, wie es Unister gelingt, Mitarbeiter als Botschafter ihres Unternehmens zu gewinnen. Zu den eingesetzten Instrumenten zählen neben eher klassischen Mitarbeiterempfehlungsprogrammen auch der Einsatz als Testimonial, Komparse, Fotomodell aber auch die Mitwirkung in Werbespots. Sie unterstrich nachdrücklich, dass Glaubwürdigkeit und Authentizität Vorteile für die Außenwirkung der Arbeitgebermarke mit sich bringen und dass eine realistische Tätigkeitsvorschau klar macht, was Bewerber im Unternehmen erwartet.

Anschließend präsentierte Nina Buschle (Somewhere Berlin) mit dem Beitrag "Stop looking, start attracting!" neue Herangehensweisen an die Rekrutierung vor allem im Bereich der "Kreativen". Somewhere setzt hier "voll" auf visuell vermittelte Eindrücke (v. a. Bilder) und schließt daran die Kontaktaufnahme mit dem Interessenten an. Nina Buschle konnte mit ihrem engagierten Vortrag viele für diese neue Idee der Kandidatenansprache gewinnen.

Lutz Leichsenring/YOUNG TARGETS
Ihr Vortrag bildete auch einen guten Übergang zur abschließenden Präsentation von Lutz Leichsenring (YOUNG TARGETS Consulting Berlin). Er zeigte, wie auch unter schwierigsten Bedingungen (Rekrutierung von IT-Professionals!) mit innovativen Ansätzen (fasziniert hat mich hier besonders das sogenannte Java-BBQ) Rekrutierungserfolge erzielt werden können. Zum Erfolg braucht Lutz Leichsenring natürlich auch Firmen, die auf das Potenzial von Gamification- und Networking-Ansätzen von Young Targets vertrauen.

Auch wenn der HR Innovation Day für mich voller Bewegung war - aus organisatorischer Sicht ist es eine klassische One-Man-Show - habe ich neben Informationen zur Weiterentwicklung bewährter Ansätze auch vielerlei Neues erfahren können. Die Auswirkungen des "Social Zeugs" sind nicht zu übersehen und werden m. E. noch stärker, ob es die Personal-Manager erkennen oder nicht.

Nicht missen möchte ich die Erfahrungen bei der Vorbereitung, insbesondere bei der Produktion des Teaser-Videos (Link unten) aber auch bei der Gewinnung von Sage HR-Software für die tolle Coffee-Flat.

Nochmals herzlichen Dank an alle Referenten für die Vorstellung und Diskussion eines so breiten Spektrums an Ideen und Meinungen, die interessierten Teilnehmer/-innen und Sage HR-Software. Das sehr positive Feedback der Teilnehmer/-innen ermutigt mich sehr, eine dritte Auflage (hoffentlich mit erneuter kostenfreier Teilnahmemöglichkeit) des HR Innovation Days anzustreben.

Für Ideen und Meinungen zum HR Innovation Day 2014 habe ich immer ein offenes Ohr.

Herzliche Grüße aus Leipzig in die HR-Welt

Peter M. Wald


Ausgewählte Links

Bericht von Martin Reti zum HR Innovation Day 

Somewhere-Blog zum HR Innovation Day


Links zu den einzelnen Präsentationen

Martin Reti

Manuel Seyffert

Sandra Leupold

Heike Wolff

Uta Sommer

Anne Stöckmann

Nina Buschle

Lutz Leichsenring


Das Video zum HR Innovation Day 2013 (Danke an Clemens Jurk und an anderen MMM-Studierenden)


HR Innovation Day from Clemens Jurk on Vimeo.


Und eine Auswahl weiterer interessanter Links

BITKOM: Social Media Manager sind gefragt

Mehr zu Social Intranets: Besser2.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen