Freitag, 22. Februar 2013

Einiges mit Guerilla* - vieles mit Frechmut** - alles mit Aha! - ein erstes Feedback zum HR BarCamp in Berlin


Vornweg mein spontanes Twitter-Fazit: #hrbc13 Ein durchweg inspirierendes Event - perfekt und freundlich organisiert vom Dream-Team Athanas & Tsalikis.

Dem will ich aber noch einige Worte hinzufügen. Es waren 1,5 Tage vollgepackt mit neuen Erkenntnissen und vielfältigen Erfahrungen. Dabei fällt es mir schwer, einzelne Beiträge herauszuheben. Ich mache es aber trotzdem, vor allem um deren immense Bandbreite zu verdeutlichen:  Enterprise 2.0/Social Collaboration (Wie bringe ich die Mitarbeiter zu Akzeptanz und zum Mitmachen?); Reliabilität von zeitversetzten Bewerberinterviews per Video (dies dürfte ein wichtiges Argument beim weiteren Einsatz sein); Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke (Sind dies alle Mitarbeiter oder nur wenige?), Crowdstorming***, Transparentes Recruiting (Die Bewerber wissen, was mit ihrer Bewerbung passiert und auch warum!), internes Marketing bei der Einführung von Social Media (Personaler können auch Marketing - aber dürfen die denn das?) bis hin zu Erfahrungen bei der erfolgreichen Einführung von Mitarbeiter-Blogs.

Eine gute Wahl war die Location: Im Ahoi! Berlin konnte jeder BarCamper einmal Coworking-Luft schnuppern und es gab viel Raum für die Sessions.

Mein Fazit: So viele Erkenntnisse in so kurzer Zeit mit so vielen netten Gesprächs- partnen, dies ist eigentlich nur beim HR BarCamp möglich. Ich mir deshalb sicher, dass ich 2014 wieder gern nach Berlin komme.

Bis zum HR BarCamp 2014 in Berlin - mit freundlichen Grüßen

Peter M. Wald

*     nicht nur Guerilla-Recruiting, sondern jetzt auch Guerilla-Learning
**   einer, wenn nicht der wichtigste Erfolgsfaktor neben Vertrauen beim internen
       Marketing von Social Media durch HR (@buckmanngewinnt)
*** Crowdstorming =
       Brainstorming + Crowdsourcing + EXTERNE Talente + moderne Plattformen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen